Anglerverein Bötzsee e.V.

Fotogalerien
  Kosten & Gebühren
Unser Verein

Der Anglerverein wurde auf der Grundlage der neuen vereinsrechtlichen Regelungen nach der Wende am 3. August 1990 in den "Anglerverein Bötzsee e.V. umgewandelt. Er ist Nachfolger des 1921 gegründeten "Anglervereins Bötzsee e.V." sowie der am 1. September 1954 gegründeten "Ortsgruppe Eggersdorf" des Deutschen Anglerverbandes.

Der AV „Bötzsee“ e.V. ist neben dem AC „Gut Fang“ Strausberg e.V. der älteste AV in der Region Strausberg. Er besitzt am Bötzsee ein 5669qm grossen Wassergrundstück mit einem Anglerheim, 10 Bungalow sowie 45 Bootsliegeplätze.

Die Entwicklung des Vereins ist in vier Perioden einteilbar.

1921 – 1945   Gründung des Vereins, Anschluß an den Reichsverband Deutscher Sportangler bis Ende des 2. Weltkrieges

1954 – 1989   Neugründung der OG Eggersdorf und Entwicklung zu einer der erfolgreichsten Anglergemeinschaften im ehemaligen Kreis Strausberg unter den Bedingungen der DDR

1990 – 2000   Umwandlung in den AV „Bötzsee“ e.V. und weitere Entwicklung auf der Grundlage der neuen Bedingungen nach der Wiedervereinigung Deutschlands

2001 - 2007   Kampf um die Erhaltung des Anglergrundstückes.

Unser Verein ist unter der Nr. 3398 FF im Vereinregister des Amtsgerichts Frankfurt/Oder eingetragen.

Einzelheiten finden Sie hier in der kompletten Chronik.
  Schnellzugriff
  Aktuelle Infos